Suche:   
RSS 2.0    

(23.12.10) Verbandsliga

Kurz vor dem Frohen Fest gebietet es die sogenannte "Chronistenpflicht", doch noch einmal auf ein eher unfrohes Ereignis der jüngsten Vergangenheit einzugehen. Die Rede ist von dem kraftlosen 3,5:4,5 der ersten Mannschaft gegen Bensheim 1 am vorletzten Sonntag. Kurzbericht...

(19.12.10) Weihnachtsblitz / Weihnachtsfeier

Zuerst gab es am Freitag für die Jungendlichen statt Training die traditionelle Weihnachtsfeier.

Kurz nach acht startete dann das in diesem Jahr stark besetzte Weihnachtsblitzturnier.
Es siegte erwartungsgemäß IM Stefan Reschke vor der überraschend stark aufspielenden Bergit Brendel. Nur Thomas Meisegeier schaffte es, dem Sieger ein halbes Pünktchen abzuluchsen.

Unermüdlich fuhr er danach noch zusammen mit Markus Busche zum 18. Geburtstag unseres Jugendspielers Azat Kadyrov.

(12.12.10) Mannschaftskämpfe

Der Erfolg lässt auf sich warten. Bei der Ersten war mehr erwartet worden, die Zweite hätte eigentlich gewinnen müssen, und bei der Dritten machte sich die Absage von vier Stammspielern bemerkbar
Verbandsliga Süd West 1
:
Bensheim 1 3,5
:
4,5 Bericht
Bezirksliga A West 2
:
Sulzbach 1 4,0
:
4,0 Ergebnisse
Bezirksliga C West 3
:
Kelkheim 3 3,0
:
5,0 Ergebnisse

(11.12.10) Schnellturnier

Mit 6,5 Punkten gewann Holger Küch auch das 2. Schnellturnier vor Dr. Reinhard Zunker vom SV Hofheim (5,5) und führt damit die Gesamtwertung klar an.

(06.12.10) Weihnachtsmarkt

Auf dem Weihnachtsmarkt der Käthe-Kollwitz-Schule war der Schachclub mit einem gut besuchten Stand vertreten.
Es gab auch eine Tombola mit zehn Preisen, von denen fast die Hälfte von einer Familie abgeräumt wurde.
Die Tombola-Gewinner: Robin Agatay, Rojda Agatay, Roza Agatay, Silan Agatay, Aaron Arnold, Tongchai Bork, Sam El-Garrahi, Florian Geiss, Malik Sadikovic, Jan Wachendörfer.
Die Preise können freitags zwischen 18:00 und 20:00 Uhr im Übungsraum des Schachclubs (Raum 4) in der Stadthalle Zeilsheim in Empfang genommen werden.
Bilder vom Stand des SC F-West.

 

(04.12.10) Vereinsmeisterschaft

Der Weihnachtsfriede ist schon zu spüren, von den sechs gestern gespielten Partien endeten vier remis. Matthias Neuf konnte sich mit seinem klaren Sieg gegen Renate Niebling vor Ulli Bonnaire an die Tabellenspitze setzen.

Vereinsmeisterschaft 9. Runde:

Lutz
- Hein ½:½  
Rutkowski
- Landkocz 1:0  
Busche
- Vogelgesang ½:½  
Neuf
-
Niebling
1:0
Schramm
- Henrici ½:½ 13. Rd.
Meisegeier
- de Luca ½:½  

(30.11.10) Verbandsliga

Bericht vom 1:7 der ersten Mannschaft gegen Langen 1.

(28.11.10) Mannschaftskämpfe

Die erste Mannschaft wurde von den deutlich überlegenen Langenern überrollt, der Zweiten erging es in Höchst nicht besser. Bei der Dritten erknetete Bernd uns beim Stand von 3,5 : 3,5 den Sieg.
Verbandsliga Süd Langen 1
:
West 1 7,0
:
1:0 Bericht
Bezirksliga A Höchst 1
:
West 2 7,0
:
1,0 Ergebnisse
Bezirksliga C Bad Soden 4
:
West 3 3,5
:
4,5 Ergebnisse

(27.11.10) MTS 4er-Pokal / Vereinsmeisterschaft

Bei Griesheim 1 - West 1 sollte Frankfurt-West gegenüber dem Club aus der Main-Taunus-Liga normalerweise favorisiert sein. Doch diesmal war es anders. Kurzbericht...
Immerhin kamen auch noch zwei Partien in der Vereinsmeisterschaft zustande.

Vereinsmeisterschaft 8. Runde:
Neuf
-
Vogelgesang
1:0
Niebling, R.
-
Schramm
0:1
7.R.

(20.11.10) Vereinsmeisterschaft

In den drei Nachholpartien setzen sich die Favoriten durch, wobei allerdings Matthias Schamm gegen Mark Vogelgesang einige Mühe hatte, um seine im Mittelspiel schlechtere Stellung zu gewinnen.

Vereinsmeisterschaft Nachholabend:
Busche
-
Lutz
1:0
2.R.
Neuf
-
Meisegeier
1:0
5.R.
Vogelgesang
-
Schramm
0:1
6.R.

(14.11.10) MTSJ-Einzelmeisterschaft in Hattersheim

Mit Rekordbesetzung wurden heute im Posthofkeller in Hattersheim die Main-Taunus-Meister der Klassen U8, U10 und U12 ausgespielt. Bei der U8 setzte sich Constantin Ackermann mit einem 7-Punkte-Durchmarsch gegen seinen Hofheimer Vereinskollegen Marius Bajorski durch. Vom SC West kam Alina Kick mit 4,0 aus 7 Punkten auf Platz 9, Cedric Arnold erreichte mit 3,0 Punkten Platz 16.

In der U12 war ein Stichkampf zwischen den punktgleichen Alexandros Pavlidis (Kelsterbach) und Luke Schneider (Raunheim) entscheiden. Hier hatte Luke die Nase vorne und holte sich den Meistertitel. Vom SC West landete Manolya Özturk mit 2,0 Punkten auf Platz 18.

Bei der U12 wurde Leon Bender von den Schachfreunden Kelkheim mit 6,0 Punkten Meister vor Julian Filipiak vom gastgebenden Verein Hattersheim. Die Gebrüder Arnold vom SC West fanden sich nach der siebten Runde auf den Plätzen 15 (Aaron, mit 3,0 Punkten) und 17 (Jan, mit 2,5 Punkten) wieder.

Die detaillierten Tabellen können im Jugendbereich eingesehen werden.

(13.11.10) Chess960

Mit 6:1 Punkten gewann Uli Bonnaire vor Dr. Reinhard Zunker vom SV Hofheim (5:2) auch das 2. Chess960-Turnier und setzte sich in der Gesamtwertung schon ein ganzes Stück ab.

(06.11.10) Verbandsliga / "Fire on Board"

Die erste Mannschaft leistete sich gegen Roßdorf 1 eine überflüssige 2:6 Niederlage. Bericht ...
Günter Drebes hat seine Partie aus dem Wettkampf gegen Groß-Gerau 1 im Mitgliederbereich zur Verfügung gestellt.

(06.11.10) Vereinsmeisterschaft

Sechs Partien in einer Runde sind Rekord in dieser Saison.
Große Überraschungen gab es keine. Claus Henrici schob sich mit seinem Sieg gegen Peter Kutschera auf Platz 2 hinter Uli Bonnaire, dem Bernd Hein nach hartem Kampf den Punkt überlassen musste.

Vereinsmeisterschaft 7. Runde:
Bonnaire
-
Hein
1:0
Henrici
-
Kutschera
1:0
Lutz
-
Niebling
1:0
Schramm
-
Landkocz
½:½
Rutkowski
-
de Luca
1:0
 
Busche
-
Meisegeier
1:0
 

(04.11.10) Neue Tigerkurse

Bei den Chess Tigers tut sich was! An der Universität dort gibt es gleich drei nagelneue Kurse im klassischen Schach: "Kombinationen der modernen Praxis", "Strategie - Theorie & Praxis" und "Partien: Nachspielen, Verstehen, Anwenden". Wie immer in allerbester Qualität, Woche für Woche neue Lektionen, die beste Möglichkeit, sein Spiel zu verbessern.

Und das schönste dabei: alle Mitglieder des SC Frankfurt-West können diese Lektionen kostenfrei nutzen! Wer jetzt noch keinen Zugang hat, kann sich wegen einer Freischaltung per Mail an Renate wenden.

(03.11.10) Nachwuchs!

Jonas ist da!

Am gestrigen Dienstag, abends um 21:03 Uhr, kam Jonas Meisegeier zur Welt. Der kleine Prachtkerl ist knapp 50 cm lang und wog bei der Geburt 2.920 g. Ersten Berichten zufolge sind Mutter und Kind wohlauf, und alles sitzt an der richtigen Stelle. Dass Vater Thomas ihn gleich als Vereinsmitglied angemeldet hat, ist - vorerst! - noch ein unbestätigtes Gerücht.

Wir gratulieren den stolzen Eltern Jessie und Thomas!

 

(31.10.10) Mannschaftskämpfe

Diesmal waren die Aufstellungsprobleme nicht halb so schlimm wie bei der ersten Runde, aber genutzt hat es nicht viel. Die Erste und Zweite verloren deutlich, wobei bei der Ersten gleich vier Partien in der Zeitnot entschieden wurden. Drei davon gingen verloren.

Verbandsliga Süd West 1
:
Roßdorf 1 2,0
:
6,0 Bericht
Bezirksliga A West 2
:
Groß-Gerau 1 3,0
:
5,0 Ergebnisse
Bezirksliga C West 3
:
Groß-Gerau 2 4,5
:
3,5 Ergebnisse

 

(30.10.10) Vereinsmeisterschaft

Eine dicke Überraschung war die Niederlage von Jörg Rutkowski gegen Thomas Meisegeier. Nachdem Jörg eine eigene Mattchance nicht genutzt hatte, übersah er einen taktischen Einschlag, der zu entscheidendem Materialverlust führte.
Neben zwei Favoritensiegen gab es noch das beinahe "unvermeidliche" Ergebnis im Traditionsduell zwischen Bernd Hein und Claus Henrici.

Vereinsmeisterschaft 6. Runde:
Bonnaire
-
Vogelgesang
1:0
3. R.
Meisegeier
-
Rutkowski
1:0
de Luca
-
Neuf
0:1
Hein
-
Henrici
½:½
8. R.

(23.10.10) Vereinsmeisterschaft

Drei Partien wurden am gestrigen Nachholabend gespielt.

Vereinsmeisterschaft:
Henrici
-
Busche
½:½
1. R.
Kutschera
-
Hein
0:1
4. R.
Bonnaire
-
Niebling, R.
1:0
5. R.

(17.10.10) Viererpokal

Die Dritte hatte in der ersten Runde des MTS-Viererpokals Losglück und konnte gegen die Kreisklasse-B-Mannschaft von Bad Soden 6 einen klaren Sieg einfahren. Dabei hatte unser Jugendspieler Leon Kick an Brett 4 sein Wettkampf-Debut und konnte dabei gleich einen vollen Punkt heimbringen.

Viererpokal, 1. Runde 15.10.2010

Bad Soden VI - SC Frankfurt-West III 0 : 4

Neukranz, Ben-Luca

1124

0

Vogelgesang,Marc

1600

1

-476

Pohl, Marc

983

0

Niebling,Renate

1455

1

-472

Temmeyer, Frederik

700

0

Truxa,Barbara

1315

1

-615

Schumacher, Alexis

700

0

Kick, Leon

700

1

0

 

877

0,0

 

1268

4,0

-391

 

(09.10.10) Schnellturnier / Vereinsmeisterschaft

Nur sechs Aufrechte ignorierten das Fußball-Länderspiel gegen die Türkei und nahmen am 1. Schnellturnier der Saison teil, das Holger Küch mit 4 aus 5 gewann.
Immerhin fand noch eine Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft statt.

de Luca
-
Lutz
½:½

(02.10.10) Vereinsmeisterschaft

Markus musste sich im Endspiel geschlagen geben, Horst und Thomas taten sich nicht weh, Mark verdarb in Zeitnot eine glatte Gewinnstellung und Mareks Morra-Gambit drang nicht durch.

Vereinsmeisterschaft: 4. Runde (01.10.2010)

Busche
-
Neuf
0:1
Lutz
-
Meisegeier
½:½
(3. R.)
Vogelgesang
-
Henrici
½:½
Landkocz
-
Bonnaire
0:1

(28.09.10) Verbandsliga

Dank einer starken kämpferischen Leistung schickte West 1 die 6er-Mannschaft des vermeintlichen Aufstiegskandidaten Griesheim (DA) 2 ohne Mannschaftspunkt auf die Heimreise. Bericht ...

(26.09.10) Mannschaftskämpfe

Eine erste Runde, wie wir sie schon kennen: erst am Wochenende trudelten einige Krankmeldungen ein, so dass vor allem die Zweite und Dritte wie jedes Jahr einige Aufstellungsprobleme hatten.

Die Erste machte es spannend: sie legte erst ein hoffnungsvolles 3:1 vor, dann standen auf einmal alle verbleibenden Partien schlecht und man rechnete mit einer Niederlage. Aber nun die erlösende Botschaft, der Kampf konnte noch einmal gedreht werden und der Wettkampf wurde mit 4,5 : 3,5 doch noch gewonnen.

Die Zweite holte sich trotz der Aufstellungsprobleme ein respektables Unentschieden gegen Rüsselsheim 1, die Dritte aber kam gegen Raunheim 3 mit 2,5 : 5,5 unter die Räder.

Verbandsliga Süd West 1
:
Griesheim (DA) 2 4,5
:
3,5 Bericht
Bezirksliga A West 2
:
Rüsselsheim 1 4,0
:
4,0 Ergebnisse
Bezirksliga C West 3
:
Raunheim 3 2,5
:
5,5 Ergebnisse

 

(25.09.10) Noch viel Luft nach oben ...

... oder wie es der Trainer freundlich formulierte: "Da ist durchaus Potential vorhanden!".
Eindrücke vom gestrigen Training mit IM Stefan Reschke.

(20.09.10) Trainingsabend mit IM Stefan Reschke

Am Freitag, den 24.September, findet ab 20:00 Uhr in der Stadthalle Zeilsheim für Vereinsmitglieder des SC Frankfurt-West ein Taktik-Training mit dem DSB-Kadertrainer IM Stefan Reschke statt.
Alle Interessierten werden wegen der begrenzten Teilnehmerzahl gebeten, sich möglichst bald bei Markus Busche anzumelden.

(17.09.10) Vereinsmeisterschaft

Es wurden heute vier Partien gespielt

Hein
-
Niebling
0:1
 
Henrici
-
de Luca
1:0
 
Schramm
-
Busche ½:½  
Neuf
-
Rutkowski
1:0
 

(11.09.10) Innovationsschmiede Schollbrunn

Nach Jahren der Stagnation werden jetzt im Schollbrunner Trainingslager im Jahresrhythmus Neuerungen präsentiert. Bericht...

(11.09.10) Chess960

Immerhin zwölf Teilnehmer verzeichnete das 1. Chess960-Turnier der Saison 2010/11. So viele waren es zuletzt vor eineinhalb Jahren.

Bei Uli Bonnaire scheint sich zumindest die Chess960-Trainingseinheit in Schollbrunn ausgezahlt zu haben, denn er gewann das Turnier mit 6,5 Punkten und einem deutlichen Vorsprung vor Thomas Renner und Matthias Neuf (beide 4,5 Punkte).

(07.09.10) Vereinsmeisterschaft

So richtig in Schwung gekommen ist sie noch nicht die Vereinsmeisterschaft 2010/11. Nicht einmal die Hälfte der Partien der zweiten Runde wurden gespielt.

Vereinsmeisterschaft: 2. Runde (03.09.2010)

Meisegeier
-
Henrici
0:1
 
de Luca
-
Bonnaire
0:1
 
Landkocz
-
Hein
0:1
 

(02.09.10) Jugendschach

Sechs Schüler und Jugendliche von Frankfurt-West traten beim
8. Steinbacher Schüler- und Jugendturnier an.

Mit Leon Kick schaffte einer von ihnen sogar den Sieg in seiner Altersklasse.

Bericht...

(28.08.10) Vereinsmeisterschaft

Zum Auftakt der Vereinsmeisterschaft gab es keine Überraschungen, auch wenn Turnierfavorit Uli Bonnaire bei seinem mühsamen Sieg gegen Thomas Meisegeier nur Bruchteile seines DWZ-Vorteils auf dem Brett zur Geltung bringen konnte.

Vereinsmeisterschaft: 1. Runde (27.08.2010)

Kutschera
-
Landkocz
0:1
 
Hein
-
Vogelgesang
½:½
 
Schramm
-
Neuf
½:½
 
Bonnaire
-
Meisegeier
1:0
 
Busche
-
Niebling, R.
1:0
(11. R.)

(22.08.10) Saisonstart

Mit der Auslosung der 15 Startnummern für die Vereinsmeisterschaft begann bei Frankfurt-West die Saison 2010/11. Für die erste Runde am nächsten Freitag ergaben sich folgende Paarungen:

1. Runde, 27.08.10 
Kutschera
-
Landkocz
Hein
-
Vogelgesang
Truxa
-
de Luca
Bonnaire
-
Meisegeier
Henrici
-
Busche
Lutz
-
Rutkowski
Schramm
-
Neuf
Niebling,R. 
 
 spielfrei

Der Auslosung schloss sich ein Blitzturnier an, das Holger Küch und Markus Busche gemeinsam mit 10 aus 14 gewannen.

(09.08.10) Westler bei der Chess Classic Mainz 2010

Nach Punkten lagen die fünf diesjährigen Chess Classic-Teilnehmer von Frankfurt-West alle dicht beisammen.

Bester war mit 4,5 aus 11 auf Platz 484 Ferdi Niebling, womit er aber klar unter der zu erwartenden Punktzahl blieb.
Dagegen sind die Platzierungen von Claus Henrici (527.) und Thomas Meisegeier (538.), die ebenfalls auf 4,5 Punkte kamen, gemessen an deren Positionen in der Setzliste als Erfolg zu werten.

Bergit Brendel landete mit für sie enttäuschenden 4,0 Punkten auf dem 548. Platz, während Richard Qarkaxhija mit seinen 4,0 Punkten (585.), die er gegen fast ausschließlich DWZ-stärkere Gegner holte, die Erwartungen übertraf.
Endstand...

(22.07.10) 10. Chess Classic Mainz

Vom 6. bis 8. August findet in der Rheingoldhalle Mainz die Chess Classic Mainz 2010 statt.

 

(28.06.10) Spielerversammlung / Sommerpause

Zum Abschluss der Saison 2009/10 wurden auf der Spielerversammlung die Sieger der Vereinsmeisterschaften geehrt:

Vereinsmeisterschaft:

Ferdi Niebling

Pokal: Holger Küch
Schnellschach: Holger Küch
Chess-960: Uli Bonnaire

Die Ergebnisse der bei Mannschaftskämpfen eingesetzten Spielerinnen und Spieler sind in der Spielerstatistik einsehbar. Wie immer ist die neue MANS-Liste für die Zusammensetzung der Mannschaften der nächsten Saison maßgeblich.

Der kritische Rückblick auf eine enttäuschend verlaufene Saison mündete in einer konstruktiven Diskussion über die Möglichkeiten zu einer Trendumkehr. Der Vorstand wird in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Ideengebern prüfen, wie deren Vorschläge umgesetzt werden können.
Eine schon jetzt von der Versammlung beschlossene Maßnahme betrifft die Vereinsmeisterschaft. Wegen der zurückgehenden Teilnehmerzahl wird die Meisterschaft 2010/11 in einem gemeinsamen, einrundigen Turnier ausgetragen.

Bis zum Ende der Sommerferien macht der SC Frankfurt-West Sommerpause. Der erste Spielabend der neuen Saison ist der 20. August 2010.
Es bleibt abzuwarten, ob die Renovierung der Zeilsheimer Stadthalle bis dahin planmäßig abgeschlossen sein wird. Falls erforderlich, wird eine Ausweichadresse für diesen Tag rechtzeitig bekannt gegeben.

(28.06.10) Spielerversammlung / Sommerpause

Zum Abschluss der Saison 2009/10 wurden auf der Spielerversammlung die Sieger der Vereinsmeisterschaften geehrt:

Vereinsmeisterschaft:

Ferdi Niebling

Pokal: Holger Küch
Schnellschach: Holger Küch
Chess-960: Uli Bonnaire

Die Ergebnisse der bei Mannschaftskämpfen eingesetzten Spielerinnen und Spieler sind in der Spielerstatistik einsehbar. Wie immer ist die neue MANS-Liste für die Zusammensetzung der Mannschaften der nächsten Saison maßgeblich.

Der kritische Rückblick auf eine enttäuschend verlaufene Saison mündete in einer konstruktiven Diskussion über die Möglichkeiten zu einer Trendumkehr. Der Vorstand wird in den nächsten Wochen gemeinsam mit den Ideengebern prüfen, wie deren Vorschläge umgesetzt werden können.
Eine schon jetzt von der Versammlung beschlossene Maßnahme betrifft die Vereinsmeisterschaft. Wegen der zurückgehenden Teilnehmerzahl wird die Meisterschaft 2010/11 in einem gemeinsamen, einrundigen Turnier ausgetragen.

Bis zum Ende der Sommerferien macht der SC Frankfurt-West Sommerpause. Der erste Spielabend der neuen Saison ist der 20. August 2010.
Es bleibt abzuwarten, ob die Renovierung der Zeilsheimer Stadthalle bis dahin planmäßig abgeschlossen sein wird. Falls erforderlich, wird eine Ausweichadresse für diesen Tag rechtzeitig bekannt gegeben.

(20.06.10) Holger Küch gewinnt das Pokalendspiel

In einem hart umkämpften Finale holte sich Holger Küch gegen den diesjährigen Vereinsmeister Ferdi Niebling den Vereinspokal und damit nach der Schnellschachmeisterschaft den zweitenTitel innerhalb einer Woche.

Pokal: Niebling - Küch 0:1

Es sei noch einmal daran erinnert, dass die Spielerversammlung am 25. Juni im Vereinsheim des Zeilsheimer Karneval-Clubs "Labbeduddel", Hohe Kanzel 1 stattfindet.

(15.06.10) Holger Küch ist Schnellschachmeister

In unserem Ausweichquartier, dem Vereinsheim der "Labbeduddel", gewann Markus Busche das 6. Schnellturnier mit 5,5 aus 7 punktgleich vor Matthias Neuf, der damit in der Gesamtwertung den 3. Platz belegt.

Spannend verlief der Kampf um den Gesamtsieg. In der letzten Runde musste Ferdi Niebling gegen Holger Küch gewinnen, um Erster zu werden. Aber Holger, der mit zwei Niederlagen in das Turnier gestartet war, behielt die Nerven und gewann diese alles entscheidende Partie. Endstand...

(07.06.10) Mehr Teamcup-Bilder

Jessica hat ihre Bilder eingereicht. Neue Motive, neue Perspektiven, noch mehr Schärfe ...

(06.06.10) Platz 3 beim Teamcup der TG Zeilsheim für "Die gnadenlosen Klötzchenschieber"!

Nach einer verkorksten Saison mit zwei Abstiegen und einem mühsamen Klassenerhalt wurden beim gestrigen Teamcup anlässlich des 125 jährigen Jubiläums der TG Zeilsheim noch einmal alle Reserven mobilisiert.
Vom glanzvollen Auftritt unserer 9er-Mannschaft gibt es selbstverständlich einen ausführlichen Bericht und jede Menge Bilder.

(06.06.10) Ersatzspiellokal

Die letzten beiden Spielabende (11.6. und 18.6) vor der Sommerpause sowie die Spielerversammlung am 25.6. werden im Vereinsheim des Zeilsheimer Karneval-Clubs "Labbeduddel", Hohe Kanzel 1 stattfinden.

(29.05.10) Pokal / Vereinsmeisterschaft / Saalbau

Das Pokalfinale bestreiten in diesem Jahr Ferdi Niebling und Holger Küch.
Den Stichkampf um den 2. Aufstiegsplatz in die Meisterklasse entschied Thomas Meisegeier gegen Barbara Truxa für sich. Im Kampf um die Vormeisterplätze 5-8 holte Jorge Rudniev gegen Jürgen Wienecke seinen ersten Sieg.

Recht kurzfristig teilte uns die Saalbau mit, dass schon ab dem 11. Juni mit dem Umbau begonnen wird, so dass nur noch einmal am 4. Juni in der Stadthalle gespielt werden kann!
Wo das letzte Schnellturnier (11.6.), das Pokalfinale (18.6.) und vor allem die Spielerversammlung am 25.6. stattfinden, steht noch nicht fest, wird aber in Kürze an dieser Stelle bekanntgegeben.

Vormeisterklasse Aufstiegsrunde: Meisegeier - Truxa 1:0 (Stichkampf)
Vormeisterklasse (5-8): Wienecke - Rudniev 0:1
Pokal: Bonnaire - Küch 0:1, Niebling,F. - Hein 1:0

(23.05.10) Ferdi Niebling gewinnt die Vereinsmeisterschaft

Ein sicheres Remis gegen Markus Busche reichte Ferdi Niebling, um nach einer Unterbrechung von fünf Jahren seine anscheinend nie endende Serie von Vereinsmeisterschaftserfolgen fortzusetzen. Als Erster der Vorrunde hätte er sich sogar eine Niederlage erlauben können, da Konkurrent Uli Bonnaire gegen Jörg Rutkowski mit Ach und Krach ebenfalls unentschieden spielte.
Ein Frage konnte unser Rekordmeister allerdings nicht sicher beantworten: die wievielte Meisterschaft war das nun eigentlich? Der Meister tippt auf 40!

Auch die Frage nach dem zweiten Aufsteiger in die Meisterklasse blieb nach Thomas Meisegeiers Niederlage gegen den Gruppensieger Matthias Neuf unbeantwortet. Hier muss ein Stichkampf zwischen Thomas und Barbara Truxa am nächsten Freitag die Entscheidung bringen.

Das Remis gegen Peter Kutschera reichte Mark Vogelgesang in der Vormeisterklasse für Platz 9.

Meisterrunde: Bonnaire - Rutkowski ½:½, Busche - Niebling, F. ½:½
Vormeisterklasse Aufstiegsrunde: Meisegeier - Neuf 0:1
Vormeisterklasse (9-11): Kutschera - Vogelgesang ½:½

(15.05.10) Chess960 / Pokal

Das letzte Chess960-Turnier der Saison gewann mit 6,0 Punkten der Gast vom SV Hofheim Dr. Reinhard Zunker vor Holger Küch (5,5). Den Sieg in der Gesamtwertung holte sich Uli Bonnaire.

Mit Uli Bonnaire steht der dritte Teilnehmer des gestern ausgelosten Pokal-Halbfinales fest.

Pokal (Viertelfinale): de Luca - Bonnaire 0:1

 

(12.05.10) Vishy Anand verteidigt Weltmeister-Titel!

Vishy hat's geschafft! Nicht einmal die Aschewolken des isländischen Vulkans Eyjafjallajökull konnten den erneuten Titelgewinn des indischen Tigers in Sofia gegen seinen Herausforderer Veselin Topalov verhindern.

Nach abwechslungsreichem Turnierverlauf konnte Vishy heute mit den schwarzen Steinen die letzte Partie gewinnen und so das Turnier mit dem Endstand 6,5 : 5,5 für sich entscheiden. Und so ist unser Ehrenmitglied, der Tiger von Madras, neuer alter Weltmeister 2010!

Herzlichen Glückwunsch, Vishy!

Ausführliche Informationen zum Turnier und den Partien gibt es auf der offiziellen Turnierseite und natürlich bei den Chess Tigers.

 

(09.05.10) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Holger Küch ist nach seinem Sieg gegen Thomas Meisegeier der dritte Halbfinalist. In einer Nachholpartie der Vereinsmeisterschaft setzte sich Mark Vogelgesang nach hartem Kampf gegen Mauro de Luca durch.

Vormeisterklasse (9-11): Vogelgesang - de Luca 1:0
Pokal: Meisegeier - Küch 0:1

(08.05.10) Zwei Westler sind MTSJ-Blitzmeister!

Heute wurden in der Stadthalle Zeilsheim die diesjährigen MTSJ-Blitz-Einzelmeisterschaften ausgespielt. Insgesamt 47 Nachwuchsspieler der Altersklassen U8 bis U20 spielten um die Main-Taunus-Jugend-Blitz-Einzelmeisterschaften.

Bei den jüngsten in der U8 traten 5 Spieler an, die je drei Partien spielten. Dort konnte sich Hannah Grätzer vom SV Kelsterbach vor Kai Rieseler aus Steinbach den Titel holen. In der U 10 gingen 10 Spieler an den Start, die Meisterschaft wurde doppelrundig ausgetragen. Samuel Weber aus Flörsheim gewann mit deutlichem Abstand vor Nawid Adilipur aus Griesheim.
Das größte Teilnehmerfeld, zusammen 17 Spieler, fand sich in der U12. Dort konnte unser Westler Jan Arnold mit 14 aus 16 Punkten vor Tobias Heinz aus Eschborn den Titel holen. Herzlichen Glückwunsch, Jan!
Die fünf U14-Teilnehmer spielten dreirundig. Michael Wisdom aus Eppstein gewann hier vor Niklas Staiger aus Kelkheim.
Die Altersklassen U16 bis U20 spielten eine gemeinsame Vorrunde und dann die Endrunde geteilt nach U16 und U18/20. Die U16 konnte Maximilian Staiger aus Kelkheim vor seinem Vereinskameraden Joshua Hennig für sich entscheiden. Die Gruppe U18/20 gewann der einzige Teilnehmer der U20, Christoph Doll aus Eppstein. MTSJ-Meister der U18 wurde unser Westler Richard Qarkaxhija vor seinem Vereinskameraden Azat Kadyrov. Herzlichen Glückwunsch an Richard und Azat!

Alle Endtabellen sowie eine Sammlung von Bildern finden sich im Jugendbereich.

(23.04.10) Vereinsmeisterschaft / Pokal

Matthias Schramm sicherte sich gegen Horst Lutz die Zugehörigkeit zur Meisterklasse im nächsten Jahr.
Zwischen Ferdi Niebling und Mark Vogelgesang muss im Pokalviertelfinale die Schnellpartie entscheiden.

Abstiegsrunde Schramm - Lutz 1:0
Pokal: Niebling,F.-Vogelgesang ½:½

(18.04.10) Verbandsliga

Kurzbericht vom katastrophalen, aber letztlich glücklichen Saisonabschluss der 1. Mannschaft.

(16.04.10) Vereinsmeisterschaft

Mit dem Sieg in der vorentscheiden Partie gegen Uli Bonnaire hat Ferdi Niebling im Kampf um die Vereinsmeisterschaft jetzt alle Trümpfe in der Hand. In der letzten Partie gegen Markus Busche reicht ihm bereits ein Remis zum Titelgewinn.
Der Kampf um den zweiten Aufstiegsplatz in die Meisterklasse zwischen Barbara Truxa und Thomas Meisegeier endete mit einem Unentschieden.

Meisterrunde: Niebling, F. - Bonnaire 1:0, Busche - Rutkowski 0:1
Abstiegsrunde Henrici - Lutz ½:½
Vormeisterklasse Aufstiegsrunde Truxa - Meisegeier ½:½

(09.04.10) Schnellturnier / Pokal

Ferdi Niebling gewann das 5. Schnellturnier mir 6,5 aus 7 vor Holger Küch (5,5). Damit übernahm er auch wieder die Führung in der Gesamtwertung, muss allerdings im letzten Turnier zum Titelgewinn einen halben Punkt mehr machen als sein härtester Verfolger, der bisher nur 3 Turniere in die Wertung eingebracht hat.
Im Pokal erreichte Bernd Hein gegen Matthias Neuf das Halbfinale. In einer Achtelfinal-Schnellpartie siegte Ferdi Niebling gegen Claus Henrici.

Pokal: Henrici - Niebling,F 0:1, Hein - Neuf ½: ½, 1:0

(18.04.10) Sonnenuntergang

Die Meteorologen hatten als Folge der isländischen Vulkanasche besonders schöne und farbenfrohe Sonnenuntergänge vorausgesagt. Unter ging die Sonne für Frankfurt-West heute zwar, aber von schön und farbenfroh kann nicht die Rede sein.

Die Zweite und Dritte werden die nächste Saison eine Klasse tiefer antreten müssen, und der Ersten droht nach der 7 : 1-Klatsche gegen Gernsheim das gleiche Schicksal.

Verbandsliga Süd Gernsheim
:
West 1 7,0
:
1,0 Bericht
MTS-Liga Eschborn 2
:
West 2 5,0
:
3,0 Ergebnisse
Bezirksliga B Goldstein
:
West 3 6,0
:
2,0 Ergebnisse

 

(27.03.10) Vereinsmeisterschaft

Nach einem schnellen Remis zwischen Jörg Rutkowski und Ferdi Niebling konnte Uli Bonnaire in einer Partie, die bis knapp an die Hausmeister-Schmerzgrenze reichte, gegen Markus Busche gewinnen und damit die Führung in der Meisterklasse übernehmen.
In der Aufstiegsrunde zur Meisterklasse wurde Matthias Neuf gegen Barbara Truxa mit einiger Mühe seiner Favoritenstellung gerecht.

Meisterrunde: Rutkowski - Niebling, F. ½:½, Bonnaire - Busche 1:0
Abstiegsrunde  
Vormeisterklasse Aufstiegsrunde Truxa - Neuf 0:1
Vormeisterklasse (5-8)  
Vormeisterklasse (9-11)  

(19.03.10) Vereinsmeisterschaft

Der erste Tag der Endrunde war sehr ruhig. Der friedliche Ausgang der Partie zwischen Claus und Matthias täuscht jedoch: die Partie verlief hochspannned.

Meisterrunde:  
Abstiegsrunde Henrici - Schramm ½:½
Vormeisterklasse Aufstiegsrunde  
Vormeisterklasse (5-8)  
Vormeisterklasse (9-11)  

(16.03.10) Hans Koch verstorben

Der Schachclub Frankfurt-West trauert um Hans Koch. Im Alter von 85 Jahren ist unser langjähriges Mitglied nach kurzer, schwerer Krankheit von uns gegangen.

Hans trat im November 1971 in den Schachclub Sindlingen ein. Er blieb dem Club seither immer treu, und diente von 1975 bis 1988 als Kassierer.

Hans war immer da, wenn man ihn um Hilfe bat, und holte noch am 31. Januar in seiner allerletzten Partie ein Remis für die Dritte Mannschaft,

Die Beisetzung findet am Freitag, den 26. März um 11:30 Uhr auf dem Zeilsheimer Friedhof statt.

Hans, wir werden dich nicht vergessen!

 

(15.03.10) Verbandsliga

Einen großen Schritt in Richtung Klassenerhalt der Verbandsliga Süd machte die 1. Mannschaft mit dem 7:1 gegen das allerdings stark dezimierte Dotzheim 2. Bericht...

(14.03.10) Mannschaftskämpfe

Sieg für die Erste: gegen den Tabellenletzten aus Dotzheim holte sich die Erste einen ungefährdeten 7:1 Sieg.
Und ein wahrhaft edles Opfer brachten die Spieler von Team 2: sei opferten sich heute, um der Dritten eine Chance zu geben. Alle kampfstarken Ersatzspieler wurden in die Dritte verfrachtet, die Zweite trat dafür mit einer Besetzung an, die in der MTS-Liga keine Chance hatte. Die Dritte hatte dennoch schwer zu kämpfen und holte mit etwas Glück im Endspurt ein 4:4 Unentschieden. Sie hat nun die Chance, mit einem Sieg in der letzten Runde gegen Goldstein aus eigener Kraft die Klasse zu halten.

Verbandsliga Süd West 1
:
Dotzheim 2 7,0
:
1,0 Bericht
MTS-Liga West 2
:
Griesheim 1 1,0
:
7,0 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Griesheim 2 4,0
:
4,0 Ergebnisse

(12.03.10) Chess960 / Pokal

Es war eine Premiere: mit 6,0 Punkten gewann nach unzähligen Anläufen Markus Busche das 5. Chess960-Turnier vor dem punktgleichen Thomas Renner, der damit den Kampf um den Sieg in der Gesamtwertung weiter offen hält.

In der letzten Partie des Achtelfinales im Vereinspokal setzte sich Thomas Meisegeier erst in der Schnellpartie gegen Barbara Truxa durch. Zum "Trost" durfte Letztere bei der anschließenden Auslosung des Viertelfinales die Glücksfee spielen.

(06.03.10) MTS 4er-Pokal

Mit einem 0:4 gegen König Nied 1 verabschiedete sich die erste Mannschaft aus dem MTS 4er-Pokal. Bericht...

(05.03.10) Mannschaftskämpfe

Heute abend wurde der vertagte Mannschaftskampf der Dritten nachgespielt. In den - beheizten - Räumen in der Stadthalle Zeilsheim Team 3 zwei wichtige Punkte für den Klassenerhalt sichern.

Bezirksliga B Nauheim
:
West 3 3,0
:
5,0 Ergebnisse

(27.02.10) Pokal

Eigentlich dachte Ferdi, die schwarze Königsstellung mittels Bauernopfer genug zerrupft zu haben, um mit seinem Mattangriff durchzudringen. Aber der Präsident zeigte sich mal wieder von seiner unangenehmen Seite, verteidigte sich zäh und hatte nach dem Damentausch sogar zwei Mehrbauern! Wegen eines starken weißen Freibauern war am Ende für Claus aber doch nicht mehr als ein Remis zu holen. Zu später Stunde musste die entscheidende Schnellpartie vertagt werden.

Pokal: Niebling,F.-Henrici ½:½

(23.02.10) Verbandsliga

Es bleibt für die 1. Mannschaft ein mühsames Geschäft in der Verbandsliga Süd. Näheres zum 4:4 gegen Schachforum im Bericht ...

(21.02.10) Mannschaftskämpfe

Die Erste holte sich heute einen wichtigen Mannschaftspunkt in Darmstadt, die Zweite verlor hoch in Kelsterbach und wird aller Voraussicht nach in der nächsten Saison in der Bezirksklasse antreten müssen.
Bei der Dritten wurde der Wettkampf kurzfristig verschoben, da das Spiellokal in Nauheim nicht beheizt war. Geplant ist der kommende Freitag als Nachholtermin

Verbandsliga Süd Darmstadt
:
West 1 4,0
:
4,0 Bericht
MTS-Liga Kelsterbach 1
:
West 2 6,5
:
1,5 Ergebnisse
Bezirksliga B Nauheim
:
West 3 -
:
-  

(13.02.10) Schnellturnier

Mit seinem zweiten Sechser in der diesjährigen Serie gewann Holger Küch überlegen das 4. Schnellturnier und machte damit nachdrücklich seine Ambitionen auf den Gesamtsieg deutlich. Die Führung in der Gesamtwertung übernahm Matthias Schramm vom Schachreisenden Ferdi Niebling.

(07.02.10) Vereinsmeisterschaft

Die Endrundenpaarungen und -termine der Meister- und Vormeisterklassen stehen fest.

(06.02.10) Verbandsliga

In einem ziemlich nervenzehrenden Wettkampf holte die 1. Mannschaft mit dem 4,5:3,5 gegen Roßdorf 1 ihren zweiten Saisonsieg. Bericht...

(06.02.10) Pokal / Vereinsmeisterschaft

Das Vereinspokalturnier 2010 startete mit der Idealzahl von 16 Spielern. In Runde eins wurden allerdings erst vier Partien gespielt.

In der letzten Partie der Vereinsmeisterschaftsvorrunde verpasste Matthias Schramm durch seine Niederlage gegen Ferdi Niebling den Einzug in die Meisterendrunde. Ferdi dagegen schließt die Vorrunde als souveräner Spitzenreiter ab.

Meisterklasse: Schramm - Niebling, F. 0:1
Vormeisterklasse Gr. A:  
Vormeisterklasse Gr. B:  
Pokal: Küch - Rudniev 1:0, Neuf - Busche 1:0, Vogelgesang - Niebling, R. 1:0, Hein - Kammerer 1:0

(01.02.10) Protokoll der Jahreshauptversammlung

Schneller als die Polizei erlaubt hat Bergit das Protokoll der Jahreshauptversammlung 2010 vom letzten Freitag fertig gestellt. Unsere Mitglieder können es im geschützten Bereich einsehen.

Der neu gewählte Vorstand ist im Who's Who? zu sehen.

(31.01.10) Mannschaftskämpfe

Für die Zweite und Dritte sieht es langsam sehr düster aus, aber die Erste konnte heute zwei wichtige Punkte einfahren.

Verbandsliga Süd West 1
:
Roßdorf 1 4,5
:
3,5 Bericht
MTS-Liga West 2
:
Steinbach 2 2,0
:
6,0 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Flörsheim 2 3,0
:
5,0 Ergebnisse

(26.01.10) Vereinsmeisterschaft

In einer Nachholpartie der Meisterklasse konnte am letzten Freitag Jörg durch einen besonders schönen Zug Markus den ganzen Punkt abnehmen.

Meisterklasse: Rutkowski - Busche 1:0
Vormeisterklasse Gr. A:  
Vormeisterklasse Gr. B:  

 

(23.01.10) MTS 4er-Pokal

Mit einem 3:1 "Arbeitssieg" gegen Flörsheim 1 kam die 1. Mannschaft von ihrem ersten Einsatz im diesjährigen MTS-Viererpokal zurück. Bericht...

(16.01.10) Vereinsmeisterschaft

Neben einigen freien Partien fand nur eine Nachholpartie des Vereinsturniers statt, aber die hatte es in sich!
Der oftmals als "Remici" geschmähte Präsident ließ dem Titelverteidiger durch zielstrebiges, schnörkelloses Spiel keine Chance und holte sich den ersten vollen Punkt.

Meisterklasse: Henrici - Bonnaire 1:0
Vormeisterklasse Gr. A:  
Vormeisterklasse Gr. B:  

(10.01.10) Stefan Reschke gewinnt 4. Chess960-Turnier

Der angekündigte Schneesturm verspätete sich ein wenig, so kamen zehn unaufhaltsame Schächer zum 4. Chess960-Event der Saison. Erstmals nahmen die Gebrüder Reschke teil und holten sich souverän Gold (Stefan mit 7,0 aus 7) und Silber (Tomi mit 5,5 Punkten). Präsident Claus und unser Stammgast Thomas Renner ergatterten gemeinsam Bronze, gefolgt von Jörg Rutkowski und Markus Busche.

Spitzenreiter der Gesamtwertung bleibt der urlaubsbedingt abwesende Uli Bonnaire, Thomas Renner arbeitete sich auf Platz 2 vor.

 

(03.01.10) Herzlichen Glückwunsch, Ferdi

Am heutigen Sonntag feiert unser Ehrenspielführer Ferdinand Niebling seinen 75. Geburtstag!

Seit 75 Jahren auf der Welt, seit 62 Jahren Vereinsmitglied, heute noch einer der stärksten Spieler im Verein und immer schon ein anständiger und hilfsbereiter Mensch. Was könnte man Besseres über einen Menschen sagen?

Alles Gute, Ferdi, bleib uns noch lange bei bester Gesundheit!

 

 

(31.12.09) Frohes Neues Jahr!

Und wieder ist ein Jahr vergangen. Es gab Höhen und Tiefen, besonders tiefe Tiefen gab es in den Tabellenständen und besonders hohe Höhen im Spielspaß. Und nun sehen wir voller Optimismus dem Jahr 2010 entgegen.

Ein frohes, gesundes und erfolgriches neues Jahr allen Mitgliedern und Freunden wünscht euch der Vorstand des SC Frankfurt-West

Claus Henrici Renate Niebling Markus Busche

 

(20.12.09) Verbandsliga

Nachdem bisher alle Heimspiele verloren gingen, hat nach dem 3:5 in Heusenstamm auch die bisher weiße Auswärtsweste Flecken. Bericht...

(19.12.09) Weihnachtsblitz

Die sieben Preisträger: v.l. Sam Mikhelsen, Nedelko Bosnjak, Tomi Reschke, Holger Küch, Uli Bonnaire, Carsten Kreiling, hinter der Kamera Dr. Bergit Brendel.

Holger Küch gewann das Weihnachtsblitzturnier 2009 mit starken 11,5 aus 13 vor dem Vorjahressieger Uli Bonnaire (10,5) und Carsten Kreiling (10,0) von der SVG Eppstein.

14 Teilnehmer kämpften in vorweihnachtlich angeregter Atmosphäre um drei gefrorene Vögel und ein paar Flaschen Hochprozentiges.
Su und Bergit machten aus der Not des geschlossenen Stadthallenrestaurants eine Tugend und sorgten erstmals in diesem Jahr mit ihrem selbstgebrauten Glühwein für eine besonders intensive Adventsstimmung bei diesem Traditionsturnier des SC Frankfurt-West.

 

(16.12.09) Und jährlich lockt die Gans

Noch kein Festtagsbraten im Hause? Dann aber los am kommenden Freitag in die Stadthalle Zeilsheim! Dort findet das traditionelle Weihnachtsblitzturnier statt, und wie jedes Jahr gibt es dabei wieder als Hauptpreise eine Gans, eine Pute und eine Ente. Und auch auf die Selten-Blitzer mit niedrigerer Wertungszahl warten attraktive Rating-Preise.

Alle Vereinsmitglieder und Gäste sind herzlich eingeladen!

(13.12.09) Mannschaftskämpfe

Kann diese Saison nicht bitte bald vorbei sein? Alle drei Mannschaften unterlagen heute ihren Gegnern.

Verbandsliga Süd Heusenstamm 1
:
West 1 5,0
:
3,0 Bericht
MTS-Liga Taunus 1
:
West 2 4,5
:
3,5 Ergebnisse
Bezirksliga B Eschborn 3
:
West 3 6,5
:
1,5 Ergebnisse

(12.12.09) Schnellturnier

Bergit Brendel gewann mit 5,5 Punkten das 3. Schnellturnier. Mit 5,0 Punkten folgte gemeinsam mit Jörg Rutkowski und Marek Landkocz Ferdi Niebling, der damit seine Führung in der Gesamtwertung ausbaute.

(11.12.09) Herzlichen Glückwunsch, Vishy!

 

Der Schachclub Frankfurt-West gratuliert seinem Ehrenmitglied Viswanathan "Vishy" Anand.

Der aktuelle und bestimmt auch zukünftige Weltmeister wird am heutigen Freitag 40 Jahre alt!

Alles Gute, Vishy, wir freuen uns darauf, noch viele Siege von dir feiern zu können.

Eine angemessene Würdigung seiner Erfolge ist auf der Seite der Chess Tigers nachzulesen.

 


(05.12.09) Vereinsmeisterschaft

Drei Vereinsmeisterschafts-Partien wurden am Freitag gespielt, und eine von zu Hause gemeldet.

Aus der Meisterklasse traf sich die hintere Tabellenhälfte. Uli Koch konnte mit einem Sieg gegen Horst Lutz auf Platz 4 aufschließen, Matthias Schramm und Jörg Rutkowski war trennten sich friedlich mit Remis.

In der Vormeisterklasse A machte Matthias Neuf mit einem Punkt gegen Mark Vogelgesang den Sieg in der Vorrunde perfekt. Andreas Kolb konnte gegen Jürgen Wienecke punkten, diesen in der Tabelle aber nicht überholen.

Währenddessen wurde im Nebenraum die Teamschach- oder auch Meiseuhr einem weiteren Belastungstest unterzogen, den sie mit Bravour bestand. Jetzt können bis zu sieben Partien zusammen geschaltet werden. Mit dem Spaß, den sie allen Beteiligten bringt, hat sie das Zeug, zum festen Bestandteil unserer Spielabende zu werden.

Meisterklasse: Rutkowski - Schramm ½:½, Koch - Lutz 1:0
Vormeisterklasse Gr. A: Vogelgesang - Neuf 0:1, Kolb - Wienecke 1:0
Vormeisterklasse Gr. B:  

(03.12.09) Verbandsliga

Eine zweite Überraschung wie zuletzt in Bensheim gelang beim 2,5:5,5 gegen den Tabellenführer aus Griesheim leider nicht. Bericht...

(01.12.09) Weltneuheit Teamschachuhr

Und da ist sie: die Teamschachuhr!

Unser Tüftler Thomas Meisegeier hat zusammen mit seinem Partner Jürgen Steffen in monatelanger, von manchen Rückschlägen gezeichneten Entwicklungsarbeit seine Idee verwirklicht und am letzten Freitag einen Prototyp vorgestellt, der den Härtetest eines 4er Blitz-Mannschaftskampfes im Scheveninger System mit Bravour bestand.

Zu seinen weiteren Plänen äußerte sich der Erfinder in einem Interview...

Ein Tipp für Interessierte: Am kommenden Freitag kann die Wunderanlage (das Bild zeigt eine der vier Uhren, sowie die Steuereinheit des Systems) von jedermann auf Herz und Nieren geprüft werden.

 

(29.11.09) Mannschaftskämpfe

Die Erste und Zweite Mannschaft unterlagen stärkeren Gegnern, aber die Dritte konnte endlich einen klaren Sieg einfahren.

Verbandsliga Süd West 1
:
Griesheim (Da) 2,5
:
5,5 Bericht
MTS-Liga West 2
:
Eppstein 2 3,0
:
5,0 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Kelsterbach 2 6,0
:
2,0 Bericht

(28.11.09) Vereinsmeisterschaft + Weltpremiere

Ein Blick auf die Tabelle der Meisterklasse legt den Verdacht nahe, dass sich die Anwärter auf die Plätze 1-4 gegenseitig nicht weh tun und ihre Kräfte für die Endrunde sparen wollen. Aber dieser Eindruck täuscht! In der Vereinsmeisterschaft schont man weder den Gegner noch das Material und am allerwenigsten sich selbst! Exemplarisch dafür ist die gestrige Partie Bonnaire - Schramm.

In der Vormeisterklasse A übernahm Matthias Neuf durch seinen Sieg gegen Jorge Rudniev erwartungsgemäß die Tabellenspitze. In der Gruppe B reicht dagegen Renate Niebling das Remis mit Mauro de Luca nicht für die Aufstiegsrunde.

Meisterklasse: Bonnaire - Schramm ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Rudniev - Neuf 0:1
Vormeisterklasse Gr. B: Niebling,R. - de Luca ½:½

Aufregendes tat sich aber auch außerhalb des Turniers. Hier gab es nichts Geringeres als eine Weltpremiere zu bestaunen. Dieses Wunder menschlichen Erfindergeistes sollte eigentlich schon im Trainingslager in Schollbrunn zum Einsatz kommen, was aber an unvorhersehbaren technischen Schwierigkeiten gescheitert war. Gestern jedoch war der erste Einsatz unter Echtbedingungen ein voller Erfolg.

Eine ausführliche Präsentation dieser bahnbrechenden Neuerung sowie ein Exklusivinterview mit dem Erfinder werden in Kürze auf dieser Seite veröffentlicht!

(21.11.09) Vereinsmeisterschaft

In der Meisterklasse übernahm Ferdi Niebling mit seinem Sieg gegen Jörg Rutkowski wieder die Führung. Am Tabellenende teilten sich Horst Lutz und Claus Henrici die Punkte. Remiskönig Markus Busche sammelte gegen Uli Koch einen weiteren halben Punkt auf dem Weg in die Meisterendrunde.
In der Vormeisterklasse A gelang Barbara Truxa ein hübsches Matt gegen Mark Vogelgesang, so dass sie nach der Niederlage von Jürgen Wienecke gegen Jorge Rudniev sogar reelle Chancen auf die Aufstiegsrunde hat. Der Gruppenfavorit Matthias Neuf holte gegen Andreas Kolb seinen zweiten Punkt.

Meisterklasse: Busche - Koch ½:½, Niebling - Rutkowski 1:0, Lutz - Henrici ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Truxa - Vogelgesang 1:0, Neuf - Kolb 1:0, Rudniev - Wienecke 1:0
Vormeisterklasse Gr. B:  

(15.11.09) MTSJ-Einzelmeisterschaft in Hattersheim

Leider diesmal ohne Beteiligung von Westlern - die spielen erst nächste Woche bei den Älteren - fand heute die MTSJ-EM der U8 bis U12 statt. In der U8 stand Marius Bajorski aus Hofheim schon nach der 6. Runde als Sieger fest, den Mädchenpreis holte sich nach Stichkampf Linda Goldhausen aus Hattersheim. In der U10 gab es einen Hofheimer Doppelsieg: Frederik Stobbe in der Gesamtwertung und Nadine Tischer bei den Mädchen. Die U12 konnte nach Stichkampf Sivan Busch vor Vincent Cussler für sich entscheiden, beide kommen aus dem gastgebenden Verein Hattersheim. Mädchenmeisterin U12 wurde Manuela Schmitt aus Rauheim.

Die Endtabellen finden sich hier.

(15.11.09) Chess960 / Vereinsmeisterschaft / MTS-Viererpokal

Ungeschlagen gewann Matthias Schramm mit 6,0 Punkten das 3. Chess960 Turnier vor dem in der Gesamtwertung weiterhin klar führenden Uli Bonnaire (5,5).

Vormeisterklasse Gr. B: de Luca - Kutschera ½:½,

Währenddessen spielte die Dritte im Nebenzimmer die erste Runde des MTS-Viererpokals gegen die MTS-Ligamannschaft von Nied 2. Die Nieder gingen kein Risiko ein sondern kamen in Bestbesetzung. Eine 0 : 4-Niederlage war die logische Folge.

(07.11.09) Vereinsmeisterschaft

Nachholtag in Zeisheim: in der Meisterklasse trennten sich Ulli Koch und Jörg Rutkowski remis. In der Vormeistergruppe A setzte sich Matthias Neuf in seiner ersten Partie gegen Barbara Truxa durch. Und in der Vormeistergruppe B hielt der Tabellenletzte Mauro de Luca gegen den Tabellenführer Thomas Meisegeier überraschend Remis.

An den anderen Tischen ging es gemütlicher zu: wir freuten uns über den Besuch von unserem früheren Mitglied Nedejko Bosnjak, der einige Partien gegen Mark und Meise spielte, und die spannende Partie von unserem Nachwuchsspieler Sami Girmatsion vom letzten Mannschaftskampf zeigte in der gemeinsamen Analyse unerwartete Verwicklungen.

Meisterklasse: Koch,U. - Rutkowski. ½:½,
Vormeisterklasse Gr. A: Neuf - Truxa 1:0
Vormeisterklasse Gr. B: Meisegeier - de Luca ½:½,

(02.11.09) Verbandsliga

Die erste Mannschaft machte den Anfang und holte mit dem überraschenden 5:3 in Bensheim den ersten Sieg einer West-Mannschaft in dieser Saison. Bericht...

(01.11.09) Mannschaftskämpfe

Wir werden ganz bescheiden und freuen uns heute schon darüber, dass diesmal nicht alle Mannschaften verloren haben. Unsere Erste konnte in Bensheim einen 5 : 3 Sieg erringen. Dafür zogen aber die Zweite und Dritte in Hattersheim und Raunheim den Kürzeren

Verbandsliga Süd Bensheim 1
:
West 1 3,0
:
5,0 Bericht
MTS-Liga Hattersheim 1
:
West 2 5,5
:
2,5 Ergebnisse
Bezirksliga B Raunheim 2
:
West 3 6,0
:
2,0 Ergebnisse

(31.10.09) Vereinsmeisterschaft

Es war ein blutiger Freitag - kein einziges Remis in der Vereinsmeisterschaft!
In der Meisterklasse hielt sich das Spitzenduo schadlos und Markus Busche sowie Matthias Schramm unterstrichen mit den ersten Siegen ihre Ambitionen auf die Meisterendrunde.
In der Vormeisterklasse Gruppe A musste Barbara Truxa gegen Jürgen Wienecke ihre erste Niederlage hinnehmen. In Gruppe B setzte sich Thomas Meisegeier durch seinen Sieg von der zuvor punktgleichen Renate Niebling ab.

Meisterklasse: Koch,U. - Niebling,F. 0:1, Busche - Lutz 1:0, Rutkowski - Bonnaire 0:1, Schramm - Henrici 1:0
Vormeisterklasse Gr. A: Wienecke - Truxa 1:0
Vormeisterklasse Gr. B: Meisegeier - Niebling, R. 1:0

(24.10.09) Vereinsmeisterschaft

Auch gegen Ferdi Niebling setzte Markus Busche seine Remisserie fort und ließ dabei in der Schlussphase sogar den Sieg aus. In der zweiten Partie der Meisterklasse durfte der klar favorisierte Jörg Rutkowski nach Partieschluss Horst Lutz zeigen, wie dieser eine Gewinnstellung hätte erreichen können.
In der Vormeisterklasse B schloss Marek Landkocz mit seinem Sieg gegen Mauro de Luca zum Führungsduo auf.

Meisterklasse: Niebling,F. - Busche ½:½, Lutz - Rutkowski ½:½
Vormeisterklasse Gr. A:
Vormeisterklasse Gr. B: de Luca - Landkocz 0:1

 

(21.10.09) Herzlichen Glückwunsch!

 

Heute feiert unser Mitglied Hans Koch seinen 85. Geburtstag!

Hans ist bereits seit 38 Jahren Vereinsmitglied, erst beim SC Sindlingen, dann beim SC West. Er war, solange es seine Gesundheit zuließ, immer bereit, für seine Vereinsfreunde bei einem Mannschaftskampf einzuspringen oder dort mitzuhelfen, wo er gebraucht wurde.

Lieber Hans, wir gratulieren im Namen des ganzen Vereins und wünschen dir vor allem gute Gesundheit in den kommenden Jahren.

 

(17.10.09) Vereinsmeisterschaft

Uli Bonnaire setzte sich in der Meisterklasse an die Tabellenspitze. Jörg Rutkowski stieg endlich auch ins Turnier ein. Schwer tut sich weiterhin Vizemeister Matthias Schramm.
In der Vormeisterklasse B haben die Favoriten kein leichtes Leben. Diesmal erwischte es Marek Landkocz gegen Thomas Meisegeier, der sich mit Renate Niebling die Führung teilt. Bernd Hein holte seinen ersten Sieg.

Meisterklasse: Bonnaire - Koch 1:0, Henrici - Rutkowski 0:1, Lutz - Schramm ½:½
Vormeisterklasse Gr. A:
Vormeisterklasse Gr. B: Niebling, R. - Kutschera 1:0, Landkocz - Meisegeier 0:1, de Luca - Hein 0:1

(11.10.09) Schnellturnier

Im 2. Schnellturnier gab es ein totes Rennen. Ferdi Niebling und Matthias Schramm teilten sich den Sieg wertungsgleich mit je 3,5 Punkten, einen halben Punkt vor den ebenfalls punktgleichen Matthias Neuf und Marek Landkocz.
Für die Gesamtwertung brachte dieser Spieltag den Teilnehmern allerdings nicht besonders viel, da wegen der dünnen Besetzung nur 5 Partien gespielt wurden.

Meisterklasse: Koch - Henrici ½:½
Vormeisterklasse Gr. A:
Vormeisterklasse Gr. B:  

(08.10.09) Verbandsliga

Man tut sich schwer, frau aber auch. Gegen einen schlagbaren Gegner setzte es für die 1. Mannschaft im zweiten Wettkampf in der Verbandsliga Süd die zweite Niederlage. Hier ist der Bericht vom 3:5 gegen Idstein 1.

Ab dieser Saison stehen alle Partien der 1. Mannschaft im Mitgliederbereich zum Download bereit.

(04.10.09) Mannschaftskämpfe

Diese Saison wird noch eine Herausforderungr: wie schon in der ersten Runde verloren alle Mannschaften. Immerhin kamen diesmal mehr Brettpunkte rüber. Wir sind beinhart optimistisch und sehen die positive Tendenz.

Die Vierte Mannschaft hatten wir bereits zurückgezogen, da wir voraussichtlich weiterhin häufig Besetzungsprobleme haben werden.

Verbandsliga Süd West 1
:
Idstein 1 3,0
:
5,0 Bericht
MTS-Liga West 2
:
Bad Soden 1 3,0
:
5,0 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Hofheim 5 2,0
:
6,0 Ergebnisse

 

(26.09.09) Vereinsmeisterschaft

Ein Arbeitssieg gegen Horst Lutz bescherte Ferdi Niebling die alleinige Führung in der Meisterklasse, da Uli Bonnaire Remiskönig Markus Busche nicht bezwingen konnte und am Ende mit dem Unentschieden noch gut bedient war.

Frauentag in den Vormeisterklassen. In der Gruppe A setzte sich Barbara Truxa mit ihrem zweiten Sieg an die Tabellenspitze. In Gruppe B schlug Renate Niebling mit Bernd Hein einen der Favoriten.
Weitere Ergebnisse:

Meisterklasse: Busche - Bonnaire ½:½, Niebling,F. - Lutz 1:0
Vormeisterklasse Gr. A: Truxa - Rudniev 1:0, Vogelgesang - Kolb ½:½
Vormeisterklasse Gr. B: Hein - Niebling,R. 0:1, Kutschera - Meisegeier ½:½

(24.09.09) Fehlstart der 1. Mannschaft in der Verbandsliga Süd

In der Verbandsliga Süd weht ein ziemlich rauer Wind, wie dem Wettkampfbericht vom 2:6 der 1. Mannschaft gegen König Nied 1 zu entnehmen ist..

(20.09.09) Mannschaftskämpfe

Das war ein rabenschwarzer erster Spieltag in der Saison. Auf Grund vieler Absagen verloren alle Teams, die vierte Mannschaft ging gar nicht erst ans Brett. Insgesamt konnten unsere Mannschaften nur 4,0 Brettpunkte holen.

Verbandsliga Süd West 1
:
Nied 1 2,0
:
6,0 Ergebnisse
MTS-Liga West 2
:
Nied 2 1,0
:
7,0 Ergebnisse
Bezirksliga B West 3
:
Bad Soden 2 1,0
:
7,0 Ergebnisse
Kreisklasse B West 4
:
Kelkheim 5 0,0
:
6,0 kampflos

 

(13.09.09) Schollbrunn

Allen Gnadengesuchen zum Trotz gibt es auch in diesem Jahr wieder einen Schollbrunnbericht...

(11.09.09) Chess960

Das Trainingslager in Schollbrunn scheint ihm zumindest nicht geschadet zu haben, denn Uli Bonnaire gewann auch das 2. Chess960 Turnier mit der vollen Punktzahl!
Damit erzeugte er in der Gesamtwertung schon einen Puffer zwischen sich und den Verfolgern Thomas Renner und Holger Küch, die gemeinsam mit Peter Kammerer auf 5:2 Punkte kamen.

Apropos Schollbrunn - wo bleibt er denn, der "Schollbrunnbericht"?

(07.09.09) Schollbrunn

Noch nie war die Entscheidung um den Gesamtsieg so eng wie in diesem Jahr. Sechs der zwölf Teilnehmer liegen an der Spitze nur zwei Punkte auseinander. Bericht folgt in Kürze.

(07.09.09) Vereinsmeisterschaft

Die Spitzenbegegnung zwischen Uli Bonnaire und Ferdi Niebling endete remis. Etwas überraschend die Niederlage von Vizemeister Matthias Schramm gegen Uli Koch.

Meisterklasse: Bonnaire - Niebling, F. ½:½, Henrici - Busche ½:½, Schramm - Koch 0:1
Vormeisterklasse Gr. A: Rudniev - Vogelgesang ½:½
Vormeisterklasse Gr. B:  

(30.08.09) Vereinsmeisterschaft / Schollbrunn

Hart erkämpfte Favoritensiege sowie die ein oder andere Überraschung prägten einen gelungenen Start in die Vereinsmeisterschaft 2010.

Meisterklasse: Bonnaire - Lutz 1:0, Niebling, F. - Henrici 1:0, Busche - Schramm ½:½
Vormeisterklasse Gr. A: Meisegeier - Hein ½:½, Landkocz - Niebling, R. 1:0
Vormeisterklasse Gr. B: Kolb - Truxa 0:1, Vogelgesang - Wienecke 0:1

Das wie jedes Jahr am ersten Septemberwochenende stattfindende Trainingslager in Schollbrunn ist fast ausgebucht. Für Schnellentschlossene findet sich aber immer noch ein freies Bett!

(22.08.09) Auslosung der Vereinsmeisterschaftsgruppen

Am gestrigen Freitag erfolgte die Startnummernvergabe in den drei Vereinsmeisterschaftsgruppen.

1. Runde am 28.08.09    
Meisterklasse Vormeisterklasse Gruppe A Vormeisterklasse Gruppe B
Bonnaire - Lutz
Vogelgesang - Wienecke Meisegeier - Hein
F. Niebling - Henrici
Kolb - Truxa de Luca - Kutschera
Busche - Schramm
Rudniev - Neuf Landkocz - R. Niebling
Koch - Rutkowski
   

(22.08.09) Hans Mokry feierte seinen 75. Geburtstag – wir gratulieren

Hans trat am 3.7.1964 in den Schachklub Unterliederbach ein.
Seit über 45 Jahren spielt er für den Verein. Er nahm viele Jahre an allen Vereinsturnieren teil und konnte dabei auch einige Siege erringen. So war er in seiner besten Schachzeit ein gefürchteter „Blitzer“ und wurde auch einmal Vereinsblitzmeister.
Seine große Leidenschaft galt allerdings den Mannschaftswettkämpfen. Er war lange der Mannschaftsführer der 2. Mannschaft. Als dieser war er hoch angesehen und auch etwas gefürchtet. Er bestimmte, wie gespielt wurde. Diskutiert und gefeiert wurde nach dem Wettkampf. Nicht selten gingen diese Sieges- oder „Trauerfeiern“ bis in die Morgenstunden.
Wer damals in der ersten Mannschaft spielen wollte, musste zuerst durch die „Mokrysche-Schule“ gehen. Außer Krankheit ließ er keinen Grund zu, um an einem Mannschaftswettkampf nicht teilzunehmen. Er konnte motivieren und seine Spieler mitreißen.
Hans spielt noch heute in der dritten Mannschaft, wenn er gebraucht wird. Auch bei Schachveranstaltungen war und ist er nach wie vor einer der treuesten Helfer. Wir wünschen ihm weiterhin immer einen guten Zug und viel Gesundheit.

(18.08.09) Holger Küch gewinnt Schnellturnier

Im ersten Schnellturnier dieser Saison spielten neben 8 Westlern zwei Gäste aus der Nachbarschaft mit. Holger Küch ließ bis zur siebten Runde nichts anbrennen. Erst auf der Ziellinie konnte ihm Matthias Neuf einen Punkt abnehmen, der aber am Gesamtergebnis nichts änderte. Silber holte sich Ferdi Niebling, gefolgt von Carsten Kreiling.

(04.08.09) Westler in Mainz

Und schon ist es wieder vorbei. Die jährliche Woche der Superlative in Mainz geht so schnell vorbei, wie sie lange erwartet wird. Auch diesmal waren wieder viele Westler beteiligt, manche hinter den Kulissen und auch einige an den Brettern.

Hans-Walter Schmitt als Cheforganisator, Gründer und Seele des Events hat über die Jahre ein Team zusammengestellt, das wie ein gut geöltes Uhrwerk läuft.

Das Helferteam hier aufzuzählen würde den Rahmen sprengen, und es scheint ungerecht, einige hervor zu heben, Aber die meiste Zeit und Energie von den Westlern haben sicher Markus Busche, Thomas Meisegeier und Jürgen Wienecke geleistet.

Auch an den Bretter sah man Westler: im Simultan kämpften Markus Busche, Alexander Henrici, Thomas Meisegeier und Azat Kadyrov gegen Levon Aronian und gaben pflichtschuldig ihre Punkte ab. Im 3. Mini-FiNet Open spielten die Borkbrüder mit: Tongchai erreichte mit 3,0 Punkten Rang 25 und Sebastian mit 1,0 Punkte Platz 31.

Beim "großen" 8. FiNet Chess960 Open waren drei Westler am Start: Ferdi Niebling holte 6,0 Punkte und kam damit auf Platz 113. Uli Bonnaire landete mt 5,0 Punkte auf Rang 148 und Matthias Neuf mit 3,5 Punkten auf Platz 232.

Erfolgreichster Westler im 16. ORDIX Open war unser Zweitmitglied Dr. Oliver Brendel, der mit 7,0 Punkten einen hervorragenden 105. Platz belegte. Uli Bonnaire kam mit 5,5 Punkten auf Platz 348. Azat Kadyrov erreichte 3,5 unkte und Platz 599. Und Andreas Kolb 2,5 Plätze, was Rang 671 bedeutete.

Alle Ergebnisse, Tabellen, Bilder, Berichte finden sich wie immer auf der Seite der Chess Tigers. Und in etwa einem Jahr heisst es wieder "Go West" nach Mainz.

(15.07.09) Sommerferien!

Auch eine Halle braucht mal eine Pause, und darum hat sich die Stadthalle Zeilsheim für den Rest des Monats Urlaub genommen und ist den Gerüchten zufolge zum Feiern und Sonnenbaden nach Mallorca geflogen. So sehr wie wir das natürlich ihr und den Hausmeistern gönnen, müssen wir nun bis Anfang August auf den freitäglichen Spielabend verzichten. Ab dem 27. Juli werden wir dafür reichlich entschädigt, dann beginnt ja bekanntermaßen in Mainz die Chess Classic 2009.

Um zu wissen, wie es im Jahr weitergeht, gibt es den Terminkalender für die laufende Saison hier auf der Website oder auch zum Downloaden als PDF-Datei (mit Rechtsklick speichern).

(12.07.09) Chess960

Vor der dreiwöchigen Sommerpause begann beim SC Frankfurt-West die neue Saison mit dem 1. Chess960-Turnier.
Wie im Vorjahr legte Uli Bonnaire gleich mit einem fulminanten 7:0-Sieg los und verwies Thomas Renner (5,5) und Holger Küch (5,0) auf die nachfolgenden Plätze.

(05.07.09) Bald ist wieder Chess Classic Zeit!

Nur noch wenig mehr als drei Wochen, dann ist es endlich wieder so weit! Die Schachwelt freut sich auf das Schach-Event des Jahres, die Chess Classic 2009 in der Rheingoldhalle in Mainz.

Vom 27. Juli bis 2. August finden dort gleich drei Weltmeisterschaften statt, die Chess960 Rapid World Championship, die GRENKELEASING Rapid World Championship und die Livingston Chess960 Computer World Championship.

 

Die Prominenz gibt sich nicht nur bei den Weltmeisterschaften, sondern auch bei den weiteren Höhepunkten die Klinke in die Hand: bei den schon traditionellen FiNet und ORDIX-Open, bei den Mini-Opens für den Nachwuchs und beim Simultan, bei dem dieses Jahr Levon Aronian gegen 40 Gegner antritt.

Details zum Turnier und die Anmeldung finden sich auf der Seite der Chess Tigers.